Kampagnenzug IV - Die Cragganmore Saga

Repair
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Created with
WebSite X5
Kampagnenzug IV
Für den vierten Kampagnenzug wurden folgende Spielzüge abgegeben:
Donuilh MacFindláech (Schotte) - Verteidigung
Rainald le Sage (Franke) - Verteidigung
Wulfmar Osricson (Anglodäne) - Feldzug gegen Donuilh MacFindláech (Schotte)
Harold "Iron Arm" Eilafsson (Anglodäne) - Raubzug gegen Donuilh MacFindláech (Schotte)
Francois Guillaume de Tesseraque (Normanne) - Verteidigung

Francois Guillaume de Tesseraque (Normanne) und Donuilh MacFindláech (Schotte) vereinbaren ein Bündnis miteinander.
Rainald le Sage (Kapetinger) und Wulfmar Osricson (Anglodäne) vereinbaren ebenfalls ein Bündnis miteinander
Daraus resultierten folgende Spiele:

Donuilh MacFindláech (Schotte) gegen Wulfmar Osricson (Anglodäne)
Tabelle C (Invasionsszenario). Aufgrund der Eigenheit "Gelehrt" darf sich Donuilh MacFindláech das Szenario aussuchen und wählt "Alte Feinde"! Zu Beginn des Kampagnenzugs erhält Donuilh durch Verteidigung +1 Reichtum sowie 2 Veteranen, durch die Eigenheit "Gelehrt" nochmals +1 Reichtum.

Harold "Iron Arm" Eilafsson (Anglodäne) gegen Donuilh MacFindláech (Schotte)
Tabelle B (Überfallszenario). Aufgrund der Eigenheit "Gelehrt" darf sich Donuilh MacFindláech das Szenario aussuchen und wählt "Wertvolle Besitztümer"!
Blutiges Moor:
Wulfmar stützte sich auf seine Dänenaxt. Ihm war immer noch schwindlig. Er und seine Bande von Irren hatten dem Spruch "saxons party hard, but Wessex boys party hardest" alle Ehre gemacht. Er empfing die Berichte seiner einheimischen Späher. Die Kampfpause, während der er und seine Mannen die lokalen Getränke durchprobiert hatten, hatte die Stärken und Schwächen der Gegner aufgezeigt. Aber was noch wichtiger war: es hatte sich herausgestellt, wer der ehrenhafteste und wer der niederträchtigste unter den Gegnern war. Eines war klar: Um in die Sagas einzugehen musste sich Wulfmar irgendwann dem Dänen stellen. Harold, der große Däne, hatte sich als tollkühner, leicht verrückter und doch überraschen fähiger Krieger erwiesen.
Wulfmar verspürte eine enge Verbindung, in der Tat Zuneigung, zum Dänen; sie könnten Brüder sein. Es wäre Wulfmar eine Ehre, harold den Schädel zu spalten; sollte dies nicht möglich sein, dann wäre es fast ebenso ehrenvoll, von Harold geköpft zu werden. So oder so: Wulfmar würde in die Sagas eingehen.
Aber dann war da noch dieser Skote. Dieser niederträchtige .... wie hieß er nochmal? Donald? Donil?
Diesem opportunistischen Lump gehörte gehörig der Arsch versohlt! Wulfmar war klar: Bevor er sich mit harold messen konnte, musste er erst den leidigen Skoten loswerden, der es allen auf der Insel schwer machte. Die Froschschenkelfresser auf ihren Pferden könnten dabei nützlich sein - vor allem, da sich die Nordmannen unter ihnen dem Skoten (Donald?) angeschlossen hatten.
Ein paar Pferde zu haben schadete nie, nach der Schlacht schmecken diese angeblich hervorragend, wie die Dänen auf der Insel bezeugen konnten. Somit würde Wulfmar in den Kampf ziehen gegen den niederträchtigen Gälen. Der Kampf würde hart werden, sehr hart!
Aber wer ewig leben will, kann dies nur in den Sagas - als ruhmvoller Held!
Überraschenderweise griff Wulfmar nicht mit seiner gesamten Streitmacht an, wodurch die Schotten der Notwendigkeit enthoben wurden, mit ihrer mühsam wieder aufgefüllten Kriegskasse einige Söldner zu bezahlen. Auf beiden Seiten nahmen verbündete Armbrustschützen am Kampf teil, auf der Seite der Schotten standen die Schützen der Normannen, auf der Seite der Anglodänen die der Franken. Der Beginn der Schlacht wurde vom Fernkampf bestimmt, in dem langsam aber sicher die Schotten die Überhand gewannen. Einen machtvollen Vorstoß der linken schottischen Flanke durch das Moor konnten die Anglodänen blutig zurückschlagen, allerdings wankte ihre Linie und es sah schon nach einem weiteren Schlag der schottischen Veteranen aus, der die Flanke der Anglodänen entgültig zum Zusammenbruch bringen würde. Da brach ein Unwetter hervor, der die Streitmächte vorzeitig voneinander trennte. So kam es, dass die Anglodänen unter Wulfmar gerade noch den ersten Sieg für sich verbuchen konnten.
Die Schlachtnachbereitung:

Donuilh MacFindláech (Schotte) verlor in seiner Veteraneneinheit 1 Mann, eine Kriegereinheit musste ebenfalls einen Mann einbüssen. Seine Bauern verloren insgesamt 3 Mann, durch Verstärkungen wurden sie aber wieder aufgefüllt und sind nun wieder vollständig (12 Mann)!
Die verbündeten Armbrustschützen der Normannen mussten einen Mann gefallen zurücklassen.
Der Wurf auf der Schicksalstabelle ergibt Ansehen (+1 Ruhm).
Trotz der Niederlage steigt somit die Macht von Donuilh MacFindláech auf 22!

Wulfmar Osricson (Anglodäne) verlor in einer seiner Kriegereinheiten 2 Männer. Ausserdem verliert er einen Bauern in einer Einheit, sowie 2 weitere Bauern in seiner zweiten Einheit. Als Verstärkungen wählt er 4 Bauern, womit er eine der Bauerneinheiten wieder auf 11 Mann auffüllen kann.
Die verbündeten Armbrustschützen der Franken mussten einen Mann gefallen zurücklassen.
Der Wurf auf der Schicksalstabelle ergibt "1D6 Veteranen", was ihm 3 zusätzliche Veteranen bringt! Durch den Sieg erhält er +1 Land sowie einen Kampagnenpunkt. Ausserdem schliesst sich ihm ein Priester an (-1 Reichtum, +1 Ruhm). Seine Macht beträgt nun 19!
Created with
WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt